Nachhaltig wirtschaften bedeutet Umwelt schützen

Die Motivation für Umweltschutz und Nachhaltigkeit variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Ethische Grundsätze, Ansprüche von Kunden oder Partnern, Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit, Risikovorsorge und/oder gesetzliche Anforderungen können Triebfedern für unternehmerisches Engagement für die Umwelt sein.  Wir freuen uns Sie in ihrer aktuellen Situation mit unserer Expertise und Erfahrung zu unterstützen.

Unserer Leistungen erstrecken sich über die Themen Klimaschutz, Ökobilanzierung sowie das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen. 

Klimaneutralität

Jedes unternehmerische Wirken erzeugt Treibhausgasemissionen. Das Konzept der Klimaneutralität zielt darauf ab, diese Emissionen zu reduzieren und die danach verbleibenden Emissionen mit Hilfe von Klimaschutzprojekten auszugleichen. Wir unterstützen Sie bei der Konzepterstellung, der Identifikation von Reduktionsmaßnahmen, der Projektauswahl sowie dem Ankauf von Projektzertifikaten.

Klimastrategien

Erfolgreiches unternehmerisches Tun braucht eine strategische Basis. Wir entwickeln mit Ihnen zusammen eine Klimastrategie, die Ihnen Kompass und Richtschnur für die nächsten Jahre ist und Ihr Unternehmen erfolgreich in dem Thema platziert

Klimabilanzen (CO2-Fußabdruck)

Die Klimabilanz bildet die Grundlage einer jeden Klimastrategie. Wir erstellen abgestimmt auf ihre Strukturen einmalig oder regelmäßig die Treibhausgasbilanz ihres Unternehmens und legen die Grundlage für eine dauerhafte qualitativ hochwertige Bilanzierung.

Ökobilanzen

Lebenszyklusbetrachtungen erlauben nicht nur die direkten Umweltwirkungen von Produkten und Prozessen zu analysieren, sondern die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohstoffbereitstellung bis zum Recycling am Ende der Lebenszeit. Unsere Analysen erlauben es Ihnen Kosteneinsparpotentiale, Produktionsrisiken und Umweltwirkungen besser zu verstehen.

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Eigene Leistungen und noch offene Aufgaben transparent zu machen - dieses Ziel verfolgt die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir unterstützen Sie bei der normkonformen Berichterstattung zum Beispiel nach GRI.

Nachhaltigkeitsstrategien

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Für eine wirksame Nachhaltigkeitsstrategie ist es aus unserer Sicht unerlässlich die eigenen Werte, die Wertschöpfungskette des Unternehmens und die Position im Markt zu nutzen, um darauf eine angepasste und nach innen und außen glaubwürdige Integration des Themas in die strategische Ausrichtung des Unternehmens vorzunehmen.